Daleminzier

  • 11Glumaci — Als Daleminzier (auch Daleminzen) werden in den Quellen des ostfränkischen Reiches vom 8. bis 10. Jahrhundert an der Elbe lebende Slawen bezeichnet. Der von ihnen bewohnte Landstrich hieß Daleminzien. Gau Der Gau Daleminzi (pagus Daleminzi)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Burg Gana — Mit dem Namen Burg Gana wird die Hauptburg des slawischen Volkes der Daleminzier bezeichnet. Die Burg wurde erstmals urkundlich erwähnt, als sie von König Heinrich I. im Jahre 928/929 zerstört wurde. Nach Widukinds Sächsischer Geschichte soll die …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Gana — Mit dem Namen Burg Gana wird die Hauptburg des slawischen Volkes der Daleminzier bezeichnet. Die Burg wurde erstmals urkundlich erwähnt, als sie von König Heinrich I. im Jahre 928/929 zerstört wurde. Nach der Sachsengeschichte des sächsischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Glomuci — Mit dem Namen Glomuci wird das Hauptheiligtum eines elbslawischen Volkes der Daleminzier bezeichnet. Durch die Bodenverhältnisse und unzureichender Drainage besteht auch heute noch bei starkem Niederschlag oder Schneeschmelze die Möglichkeit, den …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Heinrich I. (Ostfrankenreich) — Bild Heinrichs I. in der anonymen Kaiserchronik für Kaiser Heinrich V., um 1112/14 Heinrich I. (* um 876; † 2. Juli 936 in der Pfalz Memleben bei Memleben an der Unstrut) aus dem Adelsgeschlecht der Liudolfinger war ab 912 Herzog von …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Elb- und Ostseeslawen — Wenden (lat. Venedi, auch Elbslawen) ist der alte deutsche Name für alle Slawen. Er leitet sich von dem Namen der Venetae ab, ein um 350 von den Ostgoten unterworfenes Volk an der mittleren Weichsel, und wurde mit dem Erscheinen der Slawen von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17Elbslawen — Wenden (lat. Venedi, auch Elbslawen) ist der alte deutsche Name für alle Slawen. Er leitet sich von dem Namen der Venetae ab, ein um 350 von den Ostgoten unterworfenes Volk an der mittleren Weichsel, und wurde mit dem Erscheinen der Slawen von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Frühbußer Pass — Die historischen Pässe über das Erzgebirge Postverbindungen über das Erzgebirge (1825) Erzgebirgspässe sind Übergänge und Durchlässe im Kamm des …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Gau Nisani — Der Gau Nisan (auch „Gau Nisani“, von Nisani die Leute in der Niederung siehe auch Daleminzier) war der Name eines Gaues, der zeitweilig zur Mark Meißen, zeitweilig zu Böhmen gehörte. Manche Wissenschaftler (Reinhard Spehr) sind der Meinung, dass …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Geographus Bavarus — Als Bayerischer Geograph (auch Geographus Bavarus, Ostfränkische Völkertafel) wird eine wohl aus dem 9. Jahrhundert stammende Liste von Namen slawischer und anderer Stämme im Gebiete östlich des Frankenreiches bezeichnet. Über die… …

    Deutsch Wikipedia