Nervengeflecht

  • 71Ökologische Auswirkungen des Luftverkehrs — Luftverkehr hat ökologische Auswirkungen. Schädigende Folgen beruhen auf Schadstoffemissionen, auf Fluglärm und Flächenversiegelungen an Flughäfen. Beim Verbrennen fossiler Brennstoffe bei Flugzeugen mit Verbrennungsantrieb entstehen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 72Nervensystem — (Systema nervorum), die Gesammtheit der Nerven, d.h. der Organe, durch welche die Fähigkeit des thierischen Körpers, zu empfinden u. sich willkürlich zu bewegen, sowie die psychischen Thätigkeiten vermittelt werden. Diese in vollständigem… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 73Tonsillae — (lat.), die Mandeln (s.d. 1) am Halse. Daher Tonsillararterie, Zweig der äußern Maxillararterie der zu der Mandel ihrer Seite geht, s.u. Kopfarterien S. 702. Tonsillarcirkel (Tonsillarplexus), eine die Mandel jeder Seite kreisförmig umfassende… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 74Herzgeflecht — Herzgeflecht, Nervengeflecht am Herzen mit dem Herzganglion, s. Gangliennerv B) c) …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 75Kolik — (Bauchgrimmen, Colica), diejenige Art Bauch od. bestimmter Darmschmerz (Enteralgia), die periodisch u. plötzlich in bedeutender u. erschöpfender Heftigkeit nach Art der Nervenschmerzen (Neuralgien) auftritt. Der Schmerz ist meist kneipend,… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 76Magnetische Kuren — (Magnetotherapie), auf Anwendung des sogen. tierischen Magnetismus beruhende Heilversuche. Der tierische Magnetismus (Lebens , Zoo oder Biomagnetismus, Mesmerismus) galt im Sinne der ältern Naturwissenschaft als eine Kraft, die man mit dem… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 77Nerven [1] — Nerven (Nervi), die Stränge und Fäden, die im Körper der meisten Tiere von den Zentralorganen des Nervensystems (s. d.) zu den Muskeln, den Sinnesorganen, als sekretorische N. zu den drüsigen Absonderungsorganen etc. ausstrahlen. Der Nerv kann… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 78Nervenkrankheiten — Nervenkrankheiten, alle Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks, des Sympathikus und der peripherischen Nerven, von denen nur die Geisteskrankheiten (s. d.) ausgenommen sind. Als Neurosen trennt man von dem allgemeinen Begriff der N. eine… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 79Nervenschwäche — (lat. Nervosität, griech. Neurasthenie), eine Störung des gesamten Nervensystems, d.h. des Gehirns, des Rückenmarks, des peripherischen und sympathischen Nervensystems. In diesem weitesten Sinne gefaßt, sind es die »Nerven«, die bei den erhöhten… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 80Plexus — (lat.), Geflecht, Verbindung zweier oder mehrerer parallel laufender Blut (Adergeflecht) oder Lymphgefäße oder Nerven zu einem Netz. (S. Nervengeflecht, Sonnengeflecht) …

    Kleines Konversations-Lexikon