Pariser+Bluthochzeit

  • 51Heinrich [1] — Heinrich (nord. Erich, lat. Henricus, fr. Henri, engl. Henry, Harry, span. Enrique): I. Kaiser u. Könige: A) Von Deutschland. 1) H. I., der Finkler od. Vogler, Vogelsteller (nach einer Sage, daß ihn die Überbringer der Botschaft von seiner… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 52Hottomannus — Hottomannus, Franz, geb. 23. Aug. 1524 in Paris, lehrte seit 1547 in Lyon, Lausanne, Strasburg, Valence, Bourges die Rechtes u. Schönen Wissenschaften; nach der Pariser Bluthochzeit ging er, als Reformirter, in die Schweiz, wo er 12. Febr. 1590… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 53Hugenotten — (Hugenots), eigentlicher Spottname der Anhänger der Kirchenreformation in Frankreich; entweder von dem aus Eidgenossen corrumpirte Idgnoh, weil sie den reformirten Schweizern anhingen; od. daher, daß sie die Nachkommen des Hugo Capet, von dem die …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 54Hugenottenthaler — Hugenottenthaler, ein vom Papst Gregor XIII. 1572 auf die Pariser Bluthochzeit geschlagener Scudi …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 55Karl [1] — Karl, deutscher Vorname (lat. Carŏlus, franz. u. engl. Charles, span. Carlos); bedeutet der Mannhafte, Tapfere; I. Fürsten: A) Karolinger: 1) Karl Martel (d.i. K. der Hammer), Sohn Pipins von Heristall, des Major Domus u. Herzogs von Aquitanien,… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 56Chandieu — (spr. Schangdiö), Antoine de C., Sohn Guy s de la Roche C., geb. 1534 auf dem Schlosse Chabot in Burgund, studirte erst die Rechte in Toulouse, dann, für die Reformation gewonnen, Theologie in Genf u. wurde 1554 Prediger der evangelischen… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 57Charpentier — (spr. Scharpantiëh), Pierre, geb. in Toulouse, Protestant u. Jurist, wurde 1566 Professor des Civilrechtes u. machte hier den Spion der Katharina von Medici; 1570 ging er nach Paris, wurde hier Agent des Privatrathes der Königin u. setzte sein… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 58Budé — (spr. büdé, lat. Budaeus), Guillaume, bedeutender Gelehrter und der größte Hellenist seiner Zeit, geb. 1467 in Paris, gest. daselbst 23. Aug. 1540 als königlicher Bibliothekar, studierte in Paris und Orléans die Rechte und Humaniora. Er wurde von …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 59Chronogramm — (griech., Zeitinschrift), ein lat. Satz, in dem die darin vorkommenden römischen Zahlbuchstaben zusammengezählt die Jahreszahl einer Begebenheit bilden, auf welche die Worte sich beziehen. So ist das Jahr der Pariser Bluthochzeit enthalten in den …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 60Condé [2] — Condé (spr. kong ), altes und berühmtes Geschlecht im Hennegau, dessen Stammsitz die Stadt C. (s. oben) war. Gottfried von C. (um 1200) war Stammvater der Freiherren von C., die aber schon 1391 mit Johann ausstarben. Eine Hälfte der Herrschaft C …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon