Wundstarrkrampf

  • 111Wutkrankheit — Klassifikation nach ICD 10 A82. Tollwut [Rabies] A82.0 Wildtier Tollwut A82.1 Haustier Tollwut …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Zwerchfell — (Diaphragma) Ursprung Lendenteil (Pars lumbalis): Lendenwirbel Rippenteil (Pars costalis): Innenseite der siebten bis letzten Rippe Brustbeinteil (Pars sternalis): Brustbein (Proce …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Îlots des Apôtres — Satellitenbild der Îlots des Apôtres Gewässer Indischer Ozean …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Stütz — Stütz, 1) Andreas, geb. 1747 in Wien, war Chorherr zu St. Augustin u. Lehrer der Naturgeschichte an der k. k. Realhandlungsakademie zu Wien, wurde 1797 Direktor u. starb 1806; er schr.: Versuch über die Mineralgeschichte von Öesterreich unter der …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 115Krampf — (Spasmus), Zuckung, eine unfreiwillige, mehr oder weniger gewaltsame, plötzliche Muskelzusammenziehung. Jeder Muskel wird in bezug auf seine Tätigkeit, die sich als Zusammenziehung äußert, von einem Bewegungsnerv beherrscht. Somit kann also auch… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 116Nervenkrankheiten — Nervenkrankheiten, alle Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks, des Sympathikus und der peripherischen Nerven, von denen nur die Geisteskrankheiten (s. d.) ausgenommen sind. Als Neurosen trennt man von dem allgemeinen Begriff der N. eine… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 117Rose [5] — Rose, 1) Valentin, der Ältere, geb. 16. Aug. 1736 in Neuruppin, stellte zuerst die nach ihm benannte leichtflüssige Metallegierung dar; starb 28. April 1771 als Apotheker und Assessor des Medizinalkollegiums in Berlin. 2) Valentin, der Jüngere,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 118Starrkrampf — (Tetanus), die anhaltende krampfhafte Zusammenziehung willkürlicher Muskeln, ein Symptom verschiedenartiger Erkrankungen, z. B. der Hysterie, der Tetanie, der Strychnin und Brucinvergiftung, vor allem aber des Wundstarrkrampfes. Es können sowohl… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 119Tod [1] — Tod, der endgültige Stillstand des Lebensprozesses und das Aufhören der äußerlich wahrnehmbaren Lebenserscheinungen. Gewöhnlich betrachtet man als den Moment des Todes denjenigen, in dem die Atmung sistiert. Doch lehrt die tiefere Betrachtung,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 120Geschütze der Landartillerie — Geschütze der Landartillerie. Die im Weltkriege vorherrschenden Stellungskämpfe mit ihren außerordentlich verstärkten Abwehrmitteln erheischten nicht nur Masseneinsatz von Artillerie und Munition, sondern veranlaßten auch eine Steigerung der… …

    Lexikon der gesamten Technik