- Musikalische Zeichen
Musikalische Zeichen, 1) (Vorzelchnungen), die Vorsetzungszeichen (♯ od. ♭), welche der Tonart, in welcher ein Musikstück geschrieben ist, wesentlich sind u. zu Anfange seiner ersten Notenzeile vorgeschrieben werden. Das Zeichen st erhöht die Note um einen halben Ton, die nun cis, dis, eis, fis etc. genannt wird; das Zeichen ♭ erniedrigt die Note um einen halben Ton, die nun ces, des, es etc. aber h (nicht hes sondern) b u. a (nicht aes sondern) as genennt wird; bb od. b (Doppel b) ist das Zeichen, daß ein durch ein b schon um einen halben Ton erniedrigter Ton nochmals um einen halben Ton erniedrigt wird, so daß er einen ganzen Ton niedriger steht, als im natürlichen Zustande; solche Töne heißen des des, es es etc.; ♯♯ od. ✕ (Doppelkreuze) ist das Zeichen, daß ein schon um einen halben Ton erhöhter Ton nochmals um einen halben Ton erhöht werde; solche Töne nennt man fis fis, gis gis etc. Manche rechnen auch zur Vorzeichnung die ebenfalls am Anfange angegebene Tactart des Tonstücks. 2) Die Zeichen für höhere od. niedrigere Tonregionen (s. Notenschlüssel), für die Pausen (s.d.), Wiederholung einer Pause (Repetitionszeichen) etc., ferner Zeichen für das Crescendo (), für das Staccato ('''') etc., s.d. a. 3) (Musikalische Abkürzungen) die gebräuchlichsten sind: Ado für adagio (sehr langsam); All ott. od. all 8va für all' ottava (die Octave höher); Allo für allegro (schnell); Alltto für allegretto (etwas schnell); Andte, Andno für andante, andantino (langsam, etwas langsam); Arc. od. c. a. für arco, coll' arco (mit dem Bogen); Arpo für arpeggio (nach Harfenart den Accord gebrochen); Ad lib. od. a. l. für ad libitum (nach Belieben); a. t. für a tempo (im Zeitmaße); C. D. für colla destra (mit der rechten Hand); C. L. für colla legno (mit dem Stabe des Bogens); C. S. für colla sinistra (mit der linken Hand); cal. für calando (zurückgehalten); cresc. für crescendo (zunehmend); D. für dextra, destra, droite (rechte Hand); D. C. für da capo (vom Anfange); D. S. für dal segno (vom Zeichen); dim., decresc. für diminuendo, decrescendo (abnehmend); dol. für dolce (sanft); espr. für espressivo (mit Ausdruck); f, ff, fz, fp. für forte, fortissimo, forzando, fortepiano (stark, sehr stark, hervorgehoben); G. für gauche (linke Hand); Leg. für legato (gebunden); Legg. für leggiero, leggieramente (mit Leichtigkeit); M. D. für mano destra, main droite (rechte Hand); M. G. für main gauche (linke Hand); M. S. für mano sinistra (linke Hand); Mf. für mezzo forte, meno forte (halb stark, weniger stark); m. v. od. mz. v. für mezza voce (mit hal-Stimme); manc. für mancando (abnehmend); marc. für marcato (gestärkt, markirt); mor. für morendo (hinsterbend); mez. für mezzo (halb); p, pp für piano, pianissimo, più piano (schwach, sehr schwach, schwach); Ped. für pedale (das Pedale); perd. für perdendosi (verhallend); pizz. für pizzicato (mit dem Finger gerissen; beim Violinspiel); rf. od. rinf. für rinforzando (hervorgehoben); rall. od. rallent. für rallentando (langsamer werdend); rit. od. riten. für ritenuto (zurückgehalten); sf. od. sfz. od. sfp. für sforzando, sforzando piano (zur Bezeichnung eines plötzlichen piano nach dem starken Accente); S. t. für senza tempo (ohne bestimmtes Zeitmaß); Scherz. für scherzando (scherzend, tändelnd); Seg. für segue (es folgt); Sim. für simili (auf ähnliche Weise); smorz. für smorzando (hinsterbend); Stacc. für staccato (abgestoßen); t. s. für tasto solo (eine Taste [bei Orgelstimmen die Baßnote] ohne darübergelegte Harmonie); ten. für tenuto (festgehalten); tr. für trillo (Triller); trem. für tremulo, tremulando (in zitternder Bewegung); u. c. u. tre c. für una corda, tre corde (eine Saite, drei Saiten); unis. für unisono (einstimmig); V. u. V. S. für verte, volti subito (wende schnell um); v. für voce (Stimme); Var. für variatione (Veränderung). 2) (Astrol.), der Stier, die Zwillinge, Wage u. der Schütze.
Pierer's Lexicon. 1857–1865.